Zusammenarbeit Elternhaus und Schule
In regelmäßigen Abständen tauschen wir uns mit den Eltern über die Gestaltung des Schullebens und den Bildungs - und Erziehungsauftrag aus.
Dazu gehören: - Elternabende
- Elternsprechtage
- individuelle Gespräche nach Termin
- Elternstammtische
- Elternbriefe.
Außerdem finden folgende Veranstaltungen statt:
1. Informationsabende vor dem Schuleintritt (November, Juni)
2. Informationsabend zum Übergang an die weiterführenden Schulen
(Dezember)
Gewählte Elternvertreter/innen nehmen teil an:
- Klassen - und Zensurenkonferenzen
Jährlich dreimal finden diese Konferenzen statt. Darin geht es um die allgemeine Lernsituation der Klasse, Beschlüsse und Beurteilungen auf den Zeugnissen.
- Schulkonferenzen
Zweimal tagt die Gesamtkonferenz der Schule. Zu Beginn eines Schuljahres werden alle schulischen Vorhaben, die das Lernen, aber auch die Freizeit betreffen, beschlossen.
Im zweiten Halbjahr geht es vorwiegend um den Einsatz, den Kauf und die Ausnutzung der vom Land zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel für Schulbücher und Arbeitshefte, die im nächsten Schuljahr gebraucht werden.
Mitglieder der Gesamtkonferenz:
Frau Harnisch
Frau Wetzstein
Herr Hecht
Frau Weißenborn
- Schulelternrat
Der Schulelternrat trifft sich in Vorbereitung der Gesamtkonferenzen, um über Beschlüsse und Vorhaben gemeinsam zu beraten.
Mitglieder des Schulelternrates:
Frau Harnisch, Frau Wieck
Frau Wetzstein, Frau Bögershausen
Herr Hecht, Herr Stellmacher
Frau Weißenborn, Frau Harnisch
Vorsitzender: Frau Wetzstein
Stellvertreter: Frau Harnisch
Mitglieder des VG - Elternrates:
Frau Harnisch, Herr Stellmacher
Mitglieder des Kreiselternrates:
Frau Wetzstein, Frau Weißenborn
Mitarbeit und Unterstützung des Schullebens:
- Unterstützung bei Projekten
- Unterstützung beim Crosslauf
- Unterstützung beim Spendenlauf
- Unterstützung bei Exkursionen und Wandertagen
- Unterstützung bei Festen und Schulveranstaltungen
- Unterstützung beim Sportfest
- Unterstützung beim Verkehrstag
Unsere Elternvertreter im Schuljahr 2023/2024
LG 1: Vorsitzender der Klassenelternschaft: Frau Harnisch
Stellvertreter der Klassenelternschaft: Frau Wieck
Mitglieder der Klassenkonferenz: Frau Ogrosky
Frau Baumbach
Frau Hauer
LG 2: Vorsitzender der Klassenelternschaft: Frau Wetzstein
Stellvertreter der Klassenelternschaft: Frau Bögershausen
Mitglieder der Klassenkonferenz: Frau Türpisch
Frau Albert
Frau Winter
Klasse 3
Kl.3: Vorsitzende der Klassenelternschaft: Herr Hecht
Stellvertreter der Klassenelternschaft: Herr Stellmacher
Mitglieder der Klassenkonferenz: Frau Wieck
Frau Scheibe
Frau Berk
Klasse 4
Kl.4: Vorsitzende der Klassenelternschaft: Frau Weißenborn
Stellvertreter der Klassenelternschaft: Frau Harnisch
Mitglieder der Klassenkonferenz: Frau Brauer
Frau Müller
Frau Buchwald